Musikalischer Abendgottesdienst in Aumühle

18. Sonntag nach Trinitatis
Musikalischer Abendgottesdienst mit Bach-Kantate „Nach dir, Herr, verlanget mich“ BWV 150
Pastor René Enzenauer

Instrumentalsolisten, Ein Projektchor, Susanne Bornholdt - Leitung

Kollekte: Zonta Club Aumühle-Sachsenwald e. V.

Die Kantate „Nach dir, Herr, verlanget mich“ BWV 150 gehört zu den frühesten Kantaten Bachs aus seiner Mühlhäuser Zeit. Durch ihre späte Überlieferung - es liegt nur eine Abschrift des Bachschülers Christian Friedrich Penzel (1753) vor - war ihre Echtheit lange umstritten. Auch stilistische Eigenheiten erschwerten den Bach-Kennern die eindeutige Zuordnung dieses Frühwerks. Wie gut, dass inzwischen eine im Text versteckte Widmung an ein Mitglied des Mühlhauser Rats und Förderer Bachs entschlüsselt werden konnte: Wenn man die Anfangsbuchstaben der Sätze 3, 5 und 7 zusammennimmt, ergeben sie als Achrostikon den Namenszug "Doctor Conrad Meckbach". Der Text besteht in den 3 Chorsätzen aus den Worten des Psalms 25. Für die Arien und den Schlusschor verwendete Bach eine Psalmparaphrase eines unbekannten Librettisten. So könnte die Kantate - vermutlich in Arnstadt - für einen Beichtgottesdienst, für den 3. Sonntag nach Trinitatis oder für eine Bestattungsfeier komponiert worden sein.

Wir werden diese mit relativ klein besetztem Instrumentarium in einem Kantatengottesdienst am Sonntag, 29. September, 17:00 Uhr in der Aumühler Kirche aufführen.

Susanne Bornholdt

Veranstalter Ev.-Luth. Kirchengemeinde Aumühle

Leitung Pastor René Enzenauer

Ort Bismarck-Gedächtnis-Kirche, Börnsener Straße 25, 21521 Aumühle Weitere Veranstaltungen an diesem Ort