Offenes Singen: 500 Jahre Gesangbuch

Offenes Singen: 500 JAHRE GESANGBUCH
Eine Band, Mitglieder der Posaunenchöre unseres Kirchenkreises
Leitung: Min Uhlig, Johanna Taube, Susanne Bornholdt, Markus Götze und Michael Buffo

Singen 500

500 Jahre Evangelisches Gesangbuch – wir singen mit!
Um 1523 schrieb Luther an den Sekretär des sächsischen Kurfürsten: Er, Luther, habe den Plan, nach dem Beispiel der Propheten „deutsche Psalmen für das Volk zu schaffen, das heißt, geistliche Lieder, damit das Wort Gottes auch durch den Gesang unter den Leuten bleibt.“ Kurze Zeit später erschien in Nürnberg das „Achtliederbuch“. Seitdem wurden verschiedenste evangelische Gesangbücher gedruckt. Sie alle beinhalten Schätze, die zu unterschiedlichsten Zeiten ihre Wirkkraft entfaltet haben.
Auch heute sind wir in den Gemeinden nicht nur mit dem Evangelischen Gesangbuch (EG) unterwegs: zahlreiche Begleithefte und zusätzliche Gesangbücher versuchen immer wieder neue Liedimpulse in unser gottesdienstliches Singen zu geben.
Kennenlernen ist der erste Schritt. Dass Melodien und Texte erst durch häufigere Wiederholung und Einübung zu Ohrwürmern und echten Lebensbegleitern werden können, versteht sich von selbst. Die beiden Landeskirchenmusikdirektoren unserer Nordkirche, Konja Voll und Hans-Jürgen Wulf, haben gemeinsam mit einem kleinen Team eine Auswahl getroffen, die einen Spiegel über evangelisches Liedgut aus diesen 500 Jahren geben. Kurzweilig, humorvoll und experimentell werden 5 Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker unseres Kirchenkreises durch diese (gekürzte) Vorauswahl führen und zum Mitsingen anregen. Begleitet werden sie dabei abwechselnd durch eine Band wie durch unsere Posaunenchöre.
Kommen Sie am Sonntag, 1. September um 15 Uhr in den Kurpark nach Mölln – und bringen Sie Lust auf gemeinsames Singen und eventuell eine Sitzgelegenheit mit. Liedzettel sind vorhanden, gute Stimmung ist garantiert. Seien Sie dabei und versäumen nicht ein festliches Open Air – Event zugunsten unserer Jubilarin: 500 Jahre Evangelisches Gesangbuch – wir singen mit!
Es freuen sich auf Sie Min Uhlig, Johanna Taube, Susanne Bornholdt, Markus Götze und Michael Buffo

Sonntag, 1. September, 15:00 Uhr, Kurpark Mölln

Bergstraße, 23879 Mölln

Weitere Informationen