Aumühle Neues vom Waldfriedhof

Der Obsthain - neues Grabfeld auf dem Aumühler-Wohltorfer Waldfriedhof / Copyright: Dominique Polomski

Dieses Jahr starten wir mit neuen Satzungen für unseren Waldfriedhof, ab dem 1. Januar 2023 haben wir eine neue Gebührenkalkulation und Gestaltungsordnung.
Innerhalb der Gebührenkalkulation sind neben ein paar geringen Erhöhungen auch zwei neue Bestattungsfelder mit ihrer Gebühr aufgenommen worden. Damit beide Satzungen weiterhin zueinander passen, musste während der Ergänzungen die Gestaltungsordnung auch neu strukturiert werden. Die neuen Formen der Urnenbestattung befinden sich in der Satzung unter dem Unterpunkt 1.3. Themengrabstätten für Urnen.
Die Klassische Baumbestattung und die Bestattung im Obsthain.

Der Obsthain - etwas Neues schaffen

Der Obsthain befindet sich nahe der kleinen Pforte. Aufgrund von abgelaufenen Nutzungsrechten ergab sich dort die Gelegenheit, etwas Neues zu schaffen. Es mussten viele verschiedene Faktoren in einer gefragten Anlage vereint werden.
Mit dem wichtigsten Punkte waren die Nachhaltigkeit und der Schutz der Insekten, ebenso die Frage was sich die zukünftigen Nutzungsberechtigen verbunden?
Wie soll die Pflege und der Erhalt der Anlage aussehen?
Womit schaffen wir einen Blickfang von Blüte über Fruchtstand bis hin zum Herbstlaub?
Unzählige weitere Fragen, Details, hilfreiche Gespräche und kritische Überlegungen führten uns dann zu unserem Ergebnis: einen Obsthain anzulegen.
Wir haben uns hierfür Norddeutsche Sorten ausgesucht wie zum Beispiel: Ruhm aus Vierlanden.
Im November 2022 wurden die Bäume gesetzt und die zukünftigen Bestattungsflächen zum Pflanzen mit schwarzer Erde vorbereitet. Im Frühjahr werden die Fläche mit diversen Bodendecker bepflanzt.
Wir freuen uns darauf.

Abschließend bedanken wir uns als Friedhofsteam bei den ausscheidenden Friedhofsausschussmitgliedern für Zeit, Eifer und Zuneigung, die Sie während Ihrer Amtszeit dem Friedhof und uns als Team entgegengebracht haben.

Ihr Friedhofsteam


Zu den Satzungen: