Aumühle Nachruf für Dr.-Peter Koch

In der Nacht zu Freitag, den 7.März 2025 starb Dr Peter Koch.

Es kam nicht unerwartet, dennoch ist es ein großer Verlust und wir alle sind sehr traurig. So viele Jahre hat Peter uns in der Kirchengemeinde begleitet. Seit 1990 war er Mitglied des Kirchenvorstandes und widmete sich von Beginn an dem Thema Finanzen. Von 2002 bis 2009 war er Vorsitzender des Kirchenvorstandes. Von Henning von Wedel vorgeschlagen und einstimmig angenommen, weil dieser neben seiner Anwaltstätigkeit kaum Raum erübrigen konnte für das alltägliche Leben in der Gemeinde, hatte Peter dafür durchaus Zeit. Gerade war er aus dem aktiven Leben als Finanzvorstand der Firma Deutsche Erdöl AG/ Internationale Texaco AG ausgeschieden und damit in das Pensionsdasein gewechselt. Mit klaren Ansagen und immer bestens vorbereitet, hat er uns 1 Legislaturperiode geführt. Sparen wo immer es geht, war zwar eine klare Devise von ihm. Aber unter seiner Ägide wurde erfolgreich der Anbau an das Gemeindehaus geschaffen und damit die sichtbare Öffnung zur Kirche hin. 

Vor der nächsten Kirchenvorstandswahl fragte Peter mich, ob ich bereit wäre, den Vorsitz zu übernehmen. Die folgenden Jahre nahm er mich väterlich an die Hand. Auf jegliche Fragen gab er mit bereitwillig Auskunft. Das wird mir fehlen, so wie er uns allen fehlt! Seiner lieben Frau Hanke und der gesamten Familie sagen wir auch auf diesem Wege, wie sehr wir Peter geschätzt haben. 

Bis zum Schluss traf man Peter bei der wöchentlichen Chorprobe. Selbst beim Weihnachtsoratorium zum Mitsingen im Januar dieses Jahres war er noch aktiv dabei. Nun ist er im Alter von 94 Jahren gestorben und wir haben gemeinsam mit der Familie Abschied genommen. Möge Peter Koch einen gelungenen Einstieg finden in den himmlischen Chor. Wir hier auf Erden behalten ihn in bester Erinnerung. Ihm und seiner Familie gelten unsere Gedanken. Mögen alle behütet bleiben. 

Für den gesamte KGR, Beatrix Jenckel