Kirche Aumühle
Sonntag, 1.1. 16:00 Uhr
MUSIKALISCHE ANDACHT ZUR JAHRESLOSUNG
J. Haydn „Missa brevis St.i Joannis de Deo“
Emma Berglund – Sopran
Mitglieder der Aumühler Kantoreien
Instrumentalsolisten
Susanne Bornholdt – Leitung
MUSIKALISCHE ANDACHT ZUR JAHRESLOSUNG
Mit: Joseph Haydn – Kleine Orgelmesse
Die Missa brevis Sancti Joannis de Deo in B-Dur (Hob. XXII:7) ist ein Kleinod unter den Messkompositionen Joseph Haydns. Bereits zu Lebzeiten des Komponisten zählte das im Volksmund als Kleine Orgelsolomesse bezeichnete Meisterwerk zu den beliebtesten ihrer Gattung. Ihr Beiname rührt daher, dass die insgesamt sehr kurz gehaltene Missa brevis im Benedictus ein ausgedehntes Orgel- mit Sopran-Solo besitzt.
Die Messe wurde um 1775 für den Orden der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt komponiert und heißt nach dessen Gründer, dem hl. Johannes von Gott. Im Gloria und im Credo ist der lateinische Text auf mehrere Chorstimmen verteilt, sodass verschiedene Zeilen gleichzeitig erklingen. Dadurch wird zwar der gesamte liturgisch vorgeschriebene Text vorgetragen, ist jedoch für den Hörer kaum verständlich.
"Du bist ein Gott, der mich sieht"
Die Jahreslosung für 2023 steht diesem „babylonischen Sprachgewirr“ gegenüber. Der Text steht gleich am Anfang der Bibel. Es ist eine Frau, Hagar, die an der Wasserquelle darauf vertraut: "Du bist ein Gott, der mich sieht". Gedanken über diese ungewöhnliche Aussage wollen uns in und durch das Neue Jahr tragen, denn wie Hagar wünschen wir doch von unseren Mitmenschen so gesehen zu werden, wie wir wirklich sind. Herzliche Einladung zu unserer Musikalischen Neujahrsandacht!
Susanne Bornholdt